*
logo_top


Menu
Startseite Startseite
Möglichkeiten Möglichkeiten
Profil Profil
Erfolge Erfolge
Social Media Marketing Social Media Marketing
Facebook Fanpages Facebook Fanpages
Marketing Marketing
Werbung Werbung
Anzeigen Anzeigen
Werbe CD-ROM und DVD Werbe CD-ROM und DVD
Werbe-/Imagefilm Werbe-/Imagefilm
Videos in HD Qualität Videos in HD Qualität
eigener Fernsehsender eigener Fernsehsender
Radiowerbung Radiowerbung
Sponsoring Sponsoring
Werbetext Werbetext
PR PR
Slogan / Claim Slogan / Claim
Headline Headline
Corporate Identity Corporate Identity
Logo Logo
Bekanntheit / Image Bekanntheit / Image
Geschmacksmarketing Geschmacksmarketing
Marke Marke
Funktion und Schutz Funktion und Schutz
Handwerker Marketing Handwerker Marketing
Mittelstand Marketing Mittelstand Marketing
Tourismus Marketing Tourismus Marketing
Medien-Service Medien-Service
Print Print
Web Web
Hörfunk Hörfunk
Fernsehspot/ Film Fernsehspot/ Film
Logo Referenzen Logo Referenzen
Internet Internet
Firmenhomepage Firmenhomepage
Weblog (Blog) Weblog (Blog)
optim. Suchmaschinen optim. Suchmaschinen
Ihre Vorteile Ihre Vorteile
Webdesign Webdesign
CMS CMS
Internet-Shop Internet-Shop
Webmarketing Webmarketing
Online-Redaktion Online-Redaktion
Service u. Kompetenz Service u. Kompetenz
Joomla Joomla
Typo 3 Typo 3
Marketing DEHOGA Marketing DEHOGA
Erfolgsgeheimnis Erfolgsgeheimnis
Basis Basis
Quergedacht Quergedacht
Schwerpunkt Schwerpunkt
USP USP
Fragenkatalog Fragenkatalog
SEP SEP
Imagefilm Imagefilm
Foto Slideshow Foto Slideshow
Internet Internet
Speisekarte zum Blättern Speisekarte zum Blättern
Fotografie Fotografie
Äppelkeschd Äppelkeschd
Insekten Insekten
Industrie Industrie
Fotogalerie Fotogalerie
Fotocommunity Fotocommunity
Fotogeschenke Fotogeschenke
News News
Referenzen Referenzen
Gedichte Gedichte
Kontakt Kontakt
Antwortformular Antwortformular
Impressum Impressum
Institut für Geoinformatik kooperiert mit Marketingfachmann Rainer Prüm
13.03.2009 12:27 (3114 x gelesen)

Einen viel versprechenden neuen Weg der Tourismusförderung im Internet durch interaktive Kartensysteme unterstützt jetzt der Marketingfachmann Rainer Prüm mit seiner Agentur pruemConcept in Merzig. Entwickelt wurde diese neue und moderne Art der Informationsvermittlung durch den Dipl.-Geogr. und Dipl.-Umweltwiss. Kai Behnke vom Institut für Geoinformatik und Fernerkundung der Universität Osnabrück in Zusammenarbeit mit der Terrestris GmbH & Co. KG in Bonn.

Mit einem solch modernen Kartensystem können Besucher, Gäste und Touristen ihre Besuchsvorbereitungen durch interaktive Informationen jetzt hervorragend planen. Mit einem einfachen Mausklick auf entsprechend gestalteten Internetseiten können diese nämlich ab sofort viele zusätzliche Informationen wie z.B. Öffnungszeiten, Preise, Adressen oder Ansprechpartner erfahren und das bereits vor dem tatsächlichen Besuch. Oder sie können sich auf den vom System angebotenen Karten hin- und her bewegen. Z.B. hinein- bzw. herauszoomen, Kartenausschnitte vergrößern, oder sogar verschieben. Wenn man in einem Suchfeld z.B. den Namen eines der zu besuchenden Museen oder Restaurants eingibt, wird dies sofort automatisch auf dem interaktiven Kartensystem angezeigt.

Eine weitere interessante Funktion solcher neuen und innovativen Systemen ist u.a. die Distanzmessung, mittels der Besucher ganz schnell erkennen, wie weit z.B. das Hotel A vom Museum B entfernt ist. Oder wie weit man noch bis zur nächsten Rastmöglichkeit wandern oder radeln muss. Ein nicht zu unterschätzender Service ist auch die einfache Ausdruckmöglichkeit der individuell zusammenstellbaren Karten als PDF-Dokument. Ein Service, den viele Besucher garantiert zu schätzen wissen werden!

Über ein CMS mit Datenbankanbindung können darüber hinaus sämtliche wichtigen Touristinformationen jederzeit einfach und unkompliziert verändert, bzw. aktualisiert werden. Entweder zentral durch den Anbieter, oder auch individuell durch verschiedene Partner wie Restaurants, Hotels, Pensionen, Zimmervermittler…usw. selbst. Denn topaktuelle Datenpflege ist ein wichtiges Attribut eines jeden Webauftritts! Durch die Integration einer modernen Routingfunktionalität können die Besucher in der dynamischen Karte ohne großen Aufwand Radfahr- und Wandertouren selbst interaktiv planen und erstellen

Und das interessanteste dabei ist, dass alle Informationen natürlich auch für mobile Endgeräte nutzbar sind! Die Informationen werden somit „beweglich“. Denn die Gäste können sie z.B. auf PDAs abrufen. Sämtliche Daten können so auch unterwegs flexibel und der jeweiligen Situation entsprechend abgerufen und präsentiert werden.

Rainer Prüm, der sich seit Jahren gerade auch mit dem Thema Tourismus-Marketing auseinandersetzt, sieht in dieser modernen Art der Informationsvermittlung über dynamische, interaktive Kartensysteme ein ganz großes Potential. Und ein sehr wichtiges Medium für moderne, kundenfreundliche und planungsunterstützende Informationsmöglichkeiten. Der Schwerpunkt von Prüms Mitarbeit in der Kooperation mit Dipl.-Geogr. Kai Behnke liegt neben der Marketingunterstützung auch darin, zu den von möglichen Besuchern auszuwählenden bestimmten Routen, die sich zielgruppenspezifisch an besonderen naturräumlichen, sportlichen, kulturellen oder auch historischen Begebenheiten orientieren, diese mit von ihm aufgenommen entsprechenden Landschafts- und Naturfotos zu ergänzen. Denn Besucher können aus festgelegten Routen auswählen oder aber eigene Strecken erstellen, die dann jeweils in einer Karte visualisiert werden, weil neben der Streckenausgabe zugleich auch viele Text- u. Bildinformationen, über besonders touristisch relevante Objekte, sowie landschaftliche, naturkundliche Besonderheiten, jederzeit abrufbar sind. Der Saarländer Prüm, sieht hier speziell für den Rad- und Wandertourismus, nicht nur im Saarland, neue große Chancen Aber da gerade das Saarland in den letzten Jahren die besten Premiumwanderwege Deutschlands aufzuweisen hat und immer mehr Touristen gerade ins Saarland kommen, ist hier natürlich eine optimale Möglichkeit, für ein solches interaktives Kartensystem eine Art Vorreiterrolle zu übernehmen.

Im Internet auch unter http://www.openpr.de/news/291173.html


Zurück Druckoptimierte Version Diesen Artikel weiterempfehlen... Druckoptimierte Version
webdesign

    Mein      Interview        über
Social Media:

     Web 2.0
    Facebook
      Twitter
     Youtube


Mehr Infos

  Partneragentur

 

    Busines Club


 





 Saartourist Blog:




 









 

email-marketing


Kunden finden - Kunden binden
im Internet!

Neue Kunden und
mehr Umsatz durch professionelles
E-Mail-Marketing

Mehr Infos

webmaster-werbung


Berufliche Zukunft im Internet mit
ausgezeichneten
Perspektiven!

Geschäftskonzept inkl. Ausbildung, Betreuung und Marketing.

Mehr Infos








    




Copyright
© by pruemConcept, Marketing und Webdesign Rainer Prüm, Merzig, 2008
   Webmaster Rainer Prüm, aktualisiert am 15.05.2012
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail